Falkenbergsweg 153 a • 21149 Hamburg
Mo. 8 – 18 • Di. 8 – 14 • Mi-Fr. 8 – 18 Uhr
Sa 8 – 15 Uhr 

Pflanzen Floristik & Wohnkultur – Hamburg Süd

Falkenbergsweg 153 a • 21149 Hamburg
Mo. 8 – 18 • Di. 8 – 14 • Mi-Fr. 8 – 18 Uhr • Sa 8 – 15 Uhr

Pflanzen Floristik & Wohnkultur – Hamburg Süd

Holzleuchter in Weiß
hohe Kerzenleuchter aus Holz

Hygge findet man als Wort in allen Regionen Dänemarks. So einfach lässt es sich nicht übersetzen, denn Hygge ist eine Lebenseinstellung, die sich nicht nur Äußeres, sondern auch auf innere Werte bezieht.

Hygge ist ein Lebensstil

Dazu gehört ein leckerer Braten und ein frisch gezaptes Bier ebenso wie eine gemütliche Atmosphäre. Ein Treffen mit Familie und Freunden, warmes Kerzenlicht, ein Buch, das einen verführt … All das ist mit hyggelig gemeint. Wer in einem dänischen Prospekt das Wort Hygge liest, hat sofort eine Vorstellung.

Skandinavischer Stil in unseren Räumen

Wir lieben Skandinavien, die Landschaft, die Weite, die Menschen, die selbst in größeren Städten Ruhe und Bodenständigkeit ausstrahlen. So findet man bei uns immer wieder Wohnaccessoires, die das skandinavische Lebensgefühl unterstreichen.
Oft braucht man gar keine aufwendigen Dekoration. Da reichen ein paar schöne Kissen, in denen man versinken kann, ein gemütlicher Sessel für ein kurzes Schläfchen an einem verrregneten Sonntag oder ein paar einzelne Blüten in schlichten Glasvasen, um es sich zu Hause so richtig hyggelig zu machen. Auch mit ein paar schönen Kerzen und Servietten als Tischdekoration wird es gemütlich, gerade jetzt, wenn die Tage kürzer werden und die Herbststürme über uns hinwegtoben.

Gesten, die das Herz erfreuen

Im Zusammenleben bedeutet hyggelig auch Wertschätzung. Eine Geste, die sagt, ich denke an dich, sind persönliche Grüße und Wünsche, die klassisch auf dem Postweg kommen.
Fast überrascht sind wir in unserer digital gerpägten Welt, wenn wir im Briefkasten eine handgeschriebene Karte oder gar einen Brief entdecken, so richtig mit Briefmarke. Und ein persönlich überreichter Blumenstrauß ist einfach etwas Wunderschönes, worüber sich jeder freut.

Viele Ideen und Anregungen finden Sie in auch in unserem Büchern, die sich ganz dem skandinavischen Lebensgefühl „Hygge“ widmen.

Text und Fotos Birgit Puck