Falkenbergsweg 153 a • 21149 Hamburg
Mo. 8 – 18 • Di. 8 – 14 • Mi-Fr. 8 – 18 Uhr
Sa 8 – 15 Uhr 

Pflanzen Floristik & Wohnkultur – Hamburg Süd

Falkenbergsweg 153 a • 21149 Hamburg
Mo. 8 – 18 • Di. 8 – 14 • Mi-Fr. 8 – 18 Uhr • Sa 8 – 15 Uhr

Pflanzen Floristik & Wohnkultur – Hamburg Süd

blumen kaiser unterstützt den Kinderteller“ vom DRK in Neuwiedenthal

Mit 1.000 Euro, die vor allem durch den Verkauf von Keksen und Kuchen in der Vorweihnachtszeit zusammenkamen, unterstützten wir zum vierten Mal mit unserer Spendenaktion „Kekse für den Kinderteller“ das DRK Harburg in Neuwiedenthal.

Brigitta Engel (li.) übergab zusammen mit Michael und Melanie Kaiser die Spende für den „Kinderteller“ an Patrick Gantenberg-Kralisch (re.), Leiter der DRK-Kita Grüne Insel in Neuwiedenthal, Foto DRK Harburg
Brigitta Engel (li.) übergab zusammen mit Michael und Melanie Kaiser die Spende für den „Kinderteller“ an Patrick Gantenberg-Kralisch (re.), Leiter der DRK-Kita Grüne Insel in Neuwiedenthal, Foto DRK Harburg

Warme Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche

„Es liegt uns sehr am Herzen, etwas für unsere Region zu tun. Besonders, wenn es um Kinder geht“, meint das ganze Team von blumen-kaiser.

In der DRK-Kita Grüne Insel geben Ehrenamtliche jeden Samstag und Sonntag ein warmes, kostenloses Mittagessen an bis zu 50 Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien ab, das durch Spenden finanziert wird.

Dass die Spendensumme für den „Kinderteller“ stolze 1.000 Euro betrug, ist nicht zuletzt unserer „Backfee“ Brigitta Engel und ihren Backkünsten zu verdanken. Im November und Dezember 2019 hat sie wieder fleißig geknetet, geformt und verziert.

300 Eier für die gute Sache

Rund 75 Kilo Mehl, weit mehr als 300 Eier, um die 40 Kilo Zucker hat Brigitta Engel für die gute Sache verbacken: „Ich backe nun einmal leidenschaftlich gern und es macht mich glücklich, wenn ich die Menschen mit meinen Keksen zu einer Spende für einen guten Zweck verführen kann.“

Den Erlös aus dem Verkauf der Backwaren betrug  709,50 Euro. Diesen  haben wir dann aus privaten Mitteln auf 1.000 Euro aufgestockt.

Großes Dankeschön an alle Kekskäufer

Patrick Gantenberg-Kralisch, der Leiter der Kita Grüne Insel, nahm die Spende entgegen und bedankte sich herzlich im Namen der Kinder. „Jeden Samstag und Sonntag erhalten bei uns bis zu 50 Kinder zwischen drei und 14 Jahren eine warme Mahlzeit, die sie zuhause aus unterschiedlichen Gründen nicht regelmäßig bekommen. Da wir das Essen ausschließlich über Spenden finanzieren, freuen wir uns sehr über diesen tollen Beitrag“, so der Kita-Leiter.

Der „Kinderteller“ wurde 2006 von Mitarbeitenden der DRK-Kita Grüne Insel gegründet. Sie hatten festgestellt, dass viele Kinder sich jeweils vor und nach den Wochenenden beim Essen in der Kita besonders viel auf die Teller füllten. Seitdem ist die Kita jeden Samstag und Sonntag von 13 bis 14 Uhr für das kostenlose Mittagessen geöffnet.

Das DRK freut sich immer über Spenden!

Spendenkonto „Kinderteller“:

DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.

Hamburger Sparkasse
IBAN: DE 9520 0505 5013 8212 2610
BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: Kinderteller